Voraussetzung für ein optimales Beratungsergebnis ist, dass Sie den Rechtsanwalt sorgfältig und vollständig informieren. Maßgebliche Unterlagen sollten Sie zur Beratung mitbringen oder schon vorab einreichen, zusätzliche Informationen und Beweismittel sollten Sie frühzeitig prüfen.

Besonders wichtig sind

die Urkunden, auf denen Ihre Rechtsposition beruht, also z.B. der Mietvertrag, die Heiratsurkunde, der Behördenbescheid;

der Schriftverkehr, der vor dem jetzigen Stand des Streits gewechselt worden ist;

Beweismittel für Tatsachen, auf die es ankommen kann,
z.B. Zeugen mit Vornamen, Namen und Anschrift,
Belege über Ihr Einkommen für einen Unterhaltsstreit;

Einkommens- oder Rechtsschutzbelege für eine mögliche Kostenübernahme.

Schon bei der telefonischen Anfrage (Tel: 030-789 90 700) nach einem Beratungstermin müssen Sie unbedingt darauf hinweisen, wenn Ihnen eine Frist gesetzt worden ist, eine Kündigung gegen Sie ausgesprochen wurde, oder wenn Sie überlegen, ob Sie eine fristlose Kündigung aussprechen wollen, wenn Ihnen ein Bescheid von einer Behörde oder einem Gericht vorliegt, oder  wenn aus anderen Gründen Eile geboten ist
Wenn Sie Beratung bei der Ausarbeitung eines Vertrages brauchen, schauen Sie bitte auch in den Abschnitt “
Vertragsausarbeitung”.

Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten “